top of page
Portrait1_edited_edited.jpg

Über mich

Das Leben ist voller Höhen und Tiefen, welche den eigenen Lebensweg beeinflussen. So bin auch ich im Laufe meiner schulischen Ausbildung über Umwege mit sozialer Arbeit in Berührung gekommen. Meine ersten Erfahrungen im Sozialbereich waren für mich dann so bereichernd, dass ich diese Tätigkeit zu meinem Beruf machen wollte.

Bei der Arbeit mit Menschen lag mir schon immer das psychische Wohl der Menschen, die ich betreut habe, besonders am Herzen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden nach meiner Ausbildung zur Diplom Sozialbetreuerin für Behindertenarbeit noch eine Psychotherapie-Ausbildung zu beginnen. Wodurch ich mich jetzt noch intensiver der psychischen Gesundheit von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen widmen und sie im Rahmen einer Psychotherapie unterstützen kann. 

 

Meine eigene Lebenserfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, in schwierigen Situationen nicht allein zu sein. Das beweisen auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Resilienzforschung. Denn dann kann es leichter fallen, wieder die Kraft in sich selbst zu finden, mit Herausforderungen zurecht zu kommen und selbstbestimmte Entscheidungen für sein weiteres Leben zu treffen.

Mein Ausbildungsweg...

Nach meiner Fachausbildung an einer Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe hat sich mein berufliches Interesse verändert und ich begann soziale Arbeit durch ein Praktikum für mich zu entdecken.

Seit 2008, während meiner Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuerin-Behindertenarbeit, konnte ich bereits sehr wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Sozialbereichen sammeln. Unter anderem im einem Krankenhaus und in verschiedenen Behinderteneinrichtungen.

Von 2014-1021 bin ich als Sozialbetreuerin in den Basalen Förderklassen tätig gewesen und betreute dort Schülerinnen und Schüler mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung.

Von 2014- 2023 habe ich das Psychotherapeutisches Propädeutikum und Fachspezifikum absolviert und wurde im 

Dezember 2023 in der Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums eingetragen.

Im Dezember 2019 habe ich mit der Weiterbildung zur Kinder und Jugendpsychotherapeutin begonnen und war von Februar 2020 bis Mai 2022 beim Kinderhilfswerk in der Kinder- und Jugendpsychotherapeutischen Ambulanz in Wien tätig. Dort arbeitete ich therapeutisch mit Kindern, Jugendlichen und bot Elternberatung an.

Seit August 2020 bin ich in Gemeinschaftspraxen in 2460 Bruckneudorf und in 1110 Wien eingemietet und biete selbständig Psychotherapie für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an. 

Im Juni 2023 habe ich das Curriculum für Klinische Hypnose- Hypnotherapie für Erwachsene bei der Milton Erickson Gesellschaft Austria begonnen.

bottom of page